Online Kredit für Arbeitslose

Als abhängig beschäftigter Arbeitnehmer hat man bei den Banken normalerweise kein Problem, ein Darlehen zu erhalten, falls kein negativer Eintrag in der SCHUFA gespeichert ist und das Einkommen ausreicht.

Allerdings gibt es einige Kundengruppen, die deutlich mehr Schwierigkeiten haben, wenn sie einen Kredit haben möchten oder manchmal sogar kein Darlehen erhalten. Dazu gehören beispielsweise Schüler, Hausfrauen, Geringverdiener und auch Arbeitslose.

Trotzdem müssen auch diese Kunden nicht direkt aufgeben, sondern manchmal können beispielsweise Menschen, die derzeit keine Beschäftigung haben, einen Online Kredit für Arbeitslose aufnehmen. Über diese spezielle Kreditvariante bzw. über Arbeitslose als spezielle Kundengruppe möchten wir Ihnen im Folgenden einige Informationen geben.

Arbeitslose erhalten meistens kein Darlehen

Unbestritten ist, dass arbeitslose Personen, die bei der Bank einen Kredit beantragen, in den weitaus meisten Fällen eine negative Kreditentscheidung mitgeteilt bekommen werden.

Der Grund besteht darin, dass die Banken die Pflicht haben, die Kreditwürdigkeit des Kreditsuchenden zu beurteilen. Dabei stützt sich die Beurteilung der Bonität insbesondere auf zwei Säulen, nämlich auf eine saubere SCHUFA-Auskunft sowie auf ein regelmäßiges Einkommen, welches der Kunde erzielen sollte.

Exakt an diesem regelmäßigen Einkommen scheitert es bei Arbeitslosen naturgemäß, auch wenn man die Auffassung vertreten kann, dass zumindest für eine Dauer von bis zu knapp einem Jahr regelmäßige Einnahmen vorhanden, nämlich in Form des Arbeitslosengeldes.

Trotzdem ist die Ablehnungsquote bei Arbeitslosen natürlich sehr groß, sodass ein Online-Kredit für Arbeitslose eher die Ausnahme darstellt. Trotzdem gibt es sie, die Ratenkredite, die auch an nichterwerbstätige Kunden vergeben werden.

Worum handelt es sich bei Online Krediten für Arbeitslose?

Wenn eine Bank oder sonstiger Kreditgeber einen Online Kredit für Arbeitslose zur Verfügung stellt, dann handelt es sich dabei in den meisten Fällen um klassische Ratenkredite.

Allerdings sind es im Normalfall etwas speziellere Varianten des Ratenkredites, nämlich sogenannte Minikredite oder auch Kleinkredite. Der Unterschied zum gewöhnlichen Ratenkredit besteht meistens darin, dass die Darlehenssumme nicht im Bereich zwischen 3.000 und 50.000 Euro liegen, sondern sich für gewöhnlich zwischen 100 und 2.000 Euro bewegen.

Abgesehen von der oftmals geringen Darlehenssumme funktionieren Online Kredite für Arbeitslose aber genauso wie Online Kredite für abhängig Beschäftigte oder andere Kundengruppen, die aus Sicht der Bank eine bessere Bonität aufweisen. Dies bedeutet, dass der Darlehensbetrag ausgezahlt und im Folgenden in Form der monatlichen Raten nebst Zinsen an den Kreditgeber zurückgezahlt werden muss.

Wie und wo können Arbeitslose einen Kredit erhalten?

Wie eingangs erwähnt, haben es Arbeitslose schwer, von einer deutschen Bank einen Kredit zu erhalten. Es gibt diesbezüglich nur wenige Ausnahmen, sodass es sinnvoll ist, sich nach anderen Kreditgebern umzusehen. In der Übersicht sind es insbesondere die folgenden Kreditgeber, die grundsätzlich zumindest bereit dazu sind, einen Online Kredit für Arbeitslose auszuzahlen:

  • Ausländische Kreditinstitute
  • Spezialbanken (online)
  • Kreditbörsen
  • Kreditvermittler

Mit diesen potenziellen Kreditgebern möchten uns etwas näher beschäftigen, denn für Arbeitslose sind sie oft die einzige Möglichkeit, um eine Finanzierung zu erhalten. 

Ausländische Banken: Manchmal auch Kredite an Arbeitslose

Die erste mögliche Anlaufstelle für Arbeitslose, die eine Finanzierung suchen, sind ausländische Banken. Allerdings liegt diesbezüglich oft ein Missverständnis vor: Ausländische Kreditinstitute vergeben zwar häufiger Kredite an Personen mit einer eher mittelmäßigen oder schlechten Bonität, die in Deutschland von einer Bank kein Darlehen erhalten würden.

Allerdings handelt es sich dabei in der überwiegenden Mehrheit um Menschen, die einen negativen SCHUFA-Eintrag haben.

Daher vergeben ausländische Kreditinstitute, die beispielsweise in Liechtenstein oder in der Schweiz ansässig sind, in erster Linie sogenannte Kredite ohne SCHUFA.

Dies bedeutet allerdings auch, dass das Einkommen in diesem Fall sogar fast noch wichtiger als bei deutschen Banken ist, die immerhin die SCHUFA-Auskunft als weiteres Bonitätsmerkmal haben.

Trotz dieser Tatsache gibt es einige wenige ausländische Banken, die auch bereit dazu sind, einen Onlinekredit für Arbeitslose zu vergeben. Dann werden allerdings fast immer Sicherheiten gefordert und es sind einige Einschränkungen zu akzeptieren, worauf wir in einem der folgenden Abschnitte noch etwas näher eingehen werden. Zusammenfassend sind ausländische Banken also nicht unbedingt eine zu bevorzugende Anlaufstelle, falls Sie einen Kredit für Arbeitslose suchen.

Spezialbanken (online): Meistens Anbieter sogenannter Minikredite

Eine realistischere Chance auf einen Kredit haben Sie als Arbeitsloser bei einigen Spezialbanken, die nahezu ausschließlich im Internet auftreten. Diese Kreditinstitute oder Finanzdienstleister anderer Art vergeben sogenannte Minikredite. Dabei handelt es sich von der Struktur her um Ratenkredite, die allerdings die Eigenschaft besitzen, dass die Darlehenssummen meistens nur sehr gering sind und sich zwischen 100 und 1.000 Euro bewegen.

Nicht alle Anbieter dieser Art vergeben aber zwangsläufig auch an Arbeitslose Kredite, sodass Sie sich bei dem jeweiligen Spezialanbieter erkundigen sollten, welche Bedingungen er an die Darlehensvergabe knüpft. Aktuell sind es zum Beispiel die folgenden Anbieter von Minikrediten, die am Markt agieren:

  • Cashper
  • Xpresscredit
  • Vexcash

Kreditbörsen: Kredite von Privatpersonen erhalten

Aktuell mit die beste Möglichkeit, wie auch Arbeitslose einen Kredit erhalten können, sind sicherlich Kreditbörsen. Dabei handelt es sich spezielle Portale im Internet, auf denen sowohl Kreditsuchende als auch Kreditgeber meistens Privatperson sind.

Als Arbeitsloser können Sie auf solchen Portalen beispielsweise ein Finanzierungsprojekt ausschreiben, welches beinhaltet, dass Sie zum Beispiel einen Darlehensbetrag in Höhe von 3.000 Euro benötigen. Allerdings wird Ihre Bonität auch in diesem Fall vom Seitenbetreiber eingestuft und als Arbeitsloser naturgemäß nicht gerade positiv bewertet.

Trotzdem können dann private Kreditgeber entscheiden, ob sie Ihnen zumindest ein Teil des gesamten Betrages leihen möchten. Immerhin locken in diesem Fall relativ hohen Zinsen, denn eines sollten Sie wissen: Sie werden auch auf derartigen Kreditbörsen keinen Kredit zu einem Zinssatz von beispielsweise drei Prozent erhalten.

Stattdessen sollten Sie mit einem Kreditzins zwischen acht und zwölf Prozent rechnen, denn nur dann ist die mögliche Rendite für Kapitalgeber so gut, dass sie Ihnen auch trotz des statistisch erhöhten Risikos vielleicht Geld leihen werden.

Kreditvermittler: undurchsichtiger Markt

Eine weitere Möglichkeit, wie und wo ein Online Kredit für Arbeitslose vergeben wird, sind über den „Umweg“ der Kreditvermittler. Aber Vorsicht: Dieser Markt ist einerseits relativ undurchsichtig und zum anderen von zahlreichen Anbietern bestimmt, die weder einen größeren Namen haben noch den meisten Menschen ein Begriff sind.

Zum Teil gibt es sogar unseriöse Angebote, sodass Sie – wenn Sie sich für diesen Weg entscheiden – genau auf die Details, Vertragskonditionen und sonstigen Absprachen achten sollten. Zu bevorzugen ist diese Alternative sicherlich nicht, kann aber dennoch eine Lösung sein.

Online Kredit für Arbeitslose: Sicherheiten erhöhen Ihre Chancen

Unabhängig davon, welche Bank oder welcher sonstige Finanzdienstleister Ihnen einen Online Kredit für Arbeitslose zur Verfügung stellen könnte: Sie können etwas dazu beitragen, Ihre Chancen trotz der Tatsache, dass Sie aktuell keiner Beschäftigung nachgehen, zu erhöhen.

Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, dem Kreditgeber Sicherheiten anzubieten, die übrigens bei nahezu allen zuvor aufgeführten möglichen Kapitalgebern in den meisten Fällen ohnehin verlangt werden. Zwar ist es auf der anderen Seite nicht unbedingt wahrscheinlich, dass Arbeitslose im Hintergrund über Kapital verfügen, welches als Sicherheit dienen kann.

Auf der anderen Seite müssen es nicht zwingend sofort liquide Mittel sein, sondern beispielsweise eine Abtretung einer Kapitallebensversicherung kommt ebenfalls für manche Darlehensgeber als Kreditsicherheit infrage.

Im Überblick sind es die folgenden Kreditsicherheiten, die möglicherweise praktikabel sind, um Ihre Chancen auf einen Online Kredit für Arbeitslose zu erhöhen:

  • Bürgschaft
  • Abtretung von Forderungen (in erster Linie Kapitallebensversicherung)
  • Verpfändung von Wertpapieren
  • Mitantragsteller

Eine besonders interessante Variante, die im eigentlichen Sinne keine Kreditsicherheit ist, ist oft der Mitantragsteller. Sie sind zwar als Arbeitsloser gegenüber der Bank nicht mit einer guten Kreditwürdigkeit versehen, aber vielleicht geht Ihr Ehepartner oder ein naher Familienangehöriger einer geregelten Beschäftigung nach und ist zudem noch bereit dazu, den Darlehensvertrag als Mitantragsteller zu unterschreiben.

Aufgrund dieser nicht unerheblichen Verpflichtung wird es sich allerdings – wenn überhaupt – tatsächlich nur um ein nahes Familienmitglied oder um einen sehr guten Freund handeln. Trotzdem kann der Mitantragsteller ausschlaggebend sein, dass die Bank das Darlehen trotz Ihrer Arbeitslosigkeit genehmigt.

Kredit von der Agentur für Arbeit als weitere Alternative

Einen Kredit für Arbeitslose müssen Sie nicht zwangsläufig im Bankenbereich suchen, sondern unter bestimmten Voraussetzungen bietet auch die Arbeitsagentur bzw. das Arbeitsamt eine Finanzierung an.

Es muss ich dann allerdings um einen relativ dringenden Fall handelt und der Kredit kann keinesfalls genutzt werden, um dann (überflüssige) Konsumausgaben zu finanzieren, wie zum Beispiel einen zweiten Fernseher oder einen hochwertigen Computer.

Stattdessen werden solche Kredite seitens des Arbeitsamtes vor allem für Aufwendungen vergeben, die dringend notwendig sind und in gewisser Weise zum Lebensunterhalt beitragen bzw. dazu dienen, eine Wohnung wie geplant nutzen zu können.

So vergibt das Arbeitsamt beispielsweise Kredite, wenn Sie eine dringende Reparatur an der Wohnung vornehmen müssen und diese nicht vom Vermieter gezahlt wird. Erkundigen sich in solchen Fällen am besten beim zuständigen Arbeitsamt, ob die Möglichkeit besteht, einen Kredit zu erhalten.

Wie kann ich meine Chancen auf einen Kredit für Arbeitslose verbessern – Tipps

Einen Tipp, wie Sie Ihre Chancen auf die Zusage eines Online Kredites für Arbeitslose verbessern können, haben wir Ihnen bereits genannt, nämlich – wenn möglich – Sicherheiten zu stellen. Darüber hinaus gibt es noch weitere Maßnahmen, die eventuell dabei helfen können, dass die Kreditentscheidung positiv ausfällt.

Sehr sinnvoll ist es zum Beispiel, dass Sie sich im Vorfeld bereits Gedanken über die Darlehenssumme und vor allem über die Laufzeit machen, innerhalb derer Sie den Kredit zurückzuzahlen können. Wenn Sie beispielsweise mit dem Wunsch an die Bank herantreten, einen Darlehensbetrag in Höhe von 2.000 Euro zu erhalten und dann eine Laufzeit von beispielsweise 120 Monaten wünschen, ist die schlichtweg vollkommen unrealistisch.

Diese Laufzeit wäre einfach viel zu langfristig gewählt, denn keine Bank wird Ihnen als Arbeitsloser einen Darlehensbetrag für einen so langen Zeitraum anvertrauen bzw. zehn Jahre warten, bis der Kredit zurückgezahlt ist.

Auf der anderen Seite sollten Sie die Laufzeit auch nicht zu kurz wählen, denn dann bestünde die Gefahr, dass Sie sich finanziell übernehmen und die Raten nicht mehr zahlen können. Im Beispielsfall der Darlehenssumme in Höhe von 2.000 Euro wäre sicherlich eine Laufzeit zwischen 24 und 36 Monaten realistisch, denn dann würde die monatliche Darlehensrate unter Einberechnung der zu zahlenden Kreditzinsen durchschnittlich zwischen 80 und 100 Euro betragen.

Ein weiterer Tipp, den Sie generell beherzigen sollten, wenn Sie die Bank oder einen anderen Kreditgeber um ein Darlehen bitten, ist die Notwendigkeit der Finanzierung zu verdeutlichen. Dies setzt allerdings wiederum voraus, dass der Kredit nicht nur privaten Konsumausgaben dient, die für Sie eher ein reines „Vergnügen“ sind, sondern der Kreditgeber sollte tatsächlich erkennen können, dass der Finanzierungsbedarf dringend ist.

Ein Beispiel haben wir bereits genannt, nämlich notwendige Reparaturen im Haus oder in der Wohnung. Eine ebenfalls notwendige Autoreparatur ist auch ein guter Grund, allerdings meistens nur unter der Voraussetzung, dass Sie das Fahrzeug benötigen, um zum Beispiel Vorstellungsgespräche wahrnehmen zu können.

Falls Sie sich nicht für einen Onlinekredit entscheiden, sondern sogar die Gelegenheit haben, das Darlehen in einer Geschäftsstelle zu beantragen, hilft es ebenfalls, auf eine gepflegte Erscheinung und gute Umgangsformen zu achten.

Gerade bei einem persönlichen Gespräch mit dem Bankmitarbeiter ist auch die subjektive Einschätzung nicht unwichtig, auch wenn natürlich auch hier objektiven Fakten stärker gewichten. Wenn Sie diese Tipps und vorherigen Ausführungen beachten, sind die Chancen nicht so schlecht, dass Sie auch als aktuell nicht Beschäftigter einen Kredit erhalten.